spotlight VISION Award 2010

 

Der spotlight VISION Award der Hochschule Pforzheim ging 2010 gleich an zwei Spots

Die Hochschule Pforzheim vergab am Freitag, 5. März 2010, den Zukunftspreis des spotlight-Festivals an die Agentur SERVICEPLAN und an Alexander Lehmann von der Fachhochschule Kaiserlautern für die visionärsten Werbefilmproduktionen 2010. 

GEWINNER

für "Blitz"

Produkt:
BMW S 1000 RR
Einreicher:
Serviceplan Erste Werbeagentur GmbH
Agentur:
Serviceplan Erste Werbeagentur GmbH & Co. KG
Filmproduktion:
EMBASSY OF DREAMS FILMPRODUKTION GMBH
Auftraggeber:
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
GEWINNER

für "Du bist Terrorist"

Produkt:
soziale Marketing Kampagne
Einreicher:
Lehmann / FH Kaiserslautern
Filmproduktion:
Alexander Lehmann

Gesucht wurde ein moderner, visionärer Werbespot! Unter 211 Einreichungen prämierte die Jury der Hochschule Pforzheim im vergangenen Festivaljahr gleich zwei Teams mit dem Zukunftspreis des spotlight-Festivals. Hier die Begründung der Jury im Wortlaut:

 

Datensicherheit und Datenfreiheit als Siegerthema

Der Siegerspot „Du bist Terrorist“, eingereicht im Wettbewerb „spotlight for students“ in der Kategorie web&mobile, zeichnet sich durch seine gleichermaßen provokative, plakative wie auch spielerische und dabei einfache Art aus, in der er das komplexe System der Datensicherheit und Datenfreiheit im World Wide Web erläutert. Der Spannungsbogen zwischen Komplexität und Einfachheit wird von Alexander Lehmann, Absolvent der FH Kaiserslautern im Fach Virtual Design, virtuos genutzt: In nur zwei Minuten schafft er es, das Bild eines Staates zu zeichnen, in dem jeder überwacht wird. Das Thema ist visuell optimal, nämlich schlicht, übersichtlich und in nachvollziehbarer PC-Nutzer-Ansicht, umgesetzt. Durch den investigativen Anstrich und den gleichzeitig polemischen und provokanten Unterton wird der Zuschauer direkt angesprochen und betroffen gemacht und so in hohem Maße involviert: Das Thema wird erfasst und diskutiert.

 

BMW überrascht mit eindrucksvoller Technik

In Sachen direktem Zuschauer-Involvement war jedoch ein anderer Spot aus der neu geschaffenen Kategorie „no limits“ ebenbürtig, wenngleich er völlig andere Mittel nutzt. Von dem Spot „Blitz“, einer Dokumentation aus dem Hause BMW über den Einsatz einer neuartigen technischen Werbeform, waren die Pforzheimer Werber ebenfalls auf ihrer Suche nach innovativen Ideen beeindruckt. „So etwas haben wir noch nicht gesehen“, so die einhellige Meinung während der rund dreistündigen Jurysitzung, „Dies ist ein Spot, der ohne direkt sichtbares Logo auskommt und den Zuschauer zum Teil des Spots werden lässt.“

Die Aktion im Kino, während eines BMW-Werbespots durch einen harmlosen Fotoblitz die Marke BMW direkt auf die Netzhaut zu belichten und den sogenannten Nachbildeffekt zu nutzen, schafft für die Adressaten ein überraschendes Erlebnis und passt zu dieser Zielgruppe. So wie nach einem direkten Blick in das Sonnenlicht beim Schließen der Augen eine Sonne „zu sehen“ ist, zeigt sich dem Kinobesucher das vorher nicht bewusst wahrgenommene Blitzlicht „BMW“ ebenfalls, wenn er nach Aufforderung seine Augen schließt. Ein Überraschungseffekt, den die Jury auszeichnenswert fand. Das Einbeziehen und direkte Erreichen des Kunden („involvement“), das eines der Ziele von Werbung sein kann, wird hier innovativ und überraschend umgesetzt.