Jetzt bewerben für den spotlight TALENT Award 2012

Ein selbst produzierter Werbespot auf der großen Leinwand? Das größte deutsche Werbefilmfestival und die größte deutsche Video-Community machen es möglich. Der spotlight TALENT Award kürt zum zweiten Mal den kreativsten Nachwuchs-Videoclip. Wie bei der Premiere 2009 möchte der Wettbewerb dazu anregen, ein wichtiges gesellschaftliches Thema möglichst wirkungsvoll in Szene zu setzen. Das Motto 2012 „Energiesparen – kann jeder“ ist dabei ganz im Sinne des dritten Partners, dem Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg. Als Hauptgewinn winkt ein Praktikum bei einer renommierten TV-Produktionsfirma. Einreichschluss ist der 24. Februar 2012.

Der spotlight TALENT Award – Aufmerksamkeit von Anfang an

Egal ob unterhaltsam, nachdenklich, spannungsgeladen, mit echten Schauspielern oder computeranimiert – bei diesem Wettbewerb sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Die beiden einzigen Bedingungen: Die Spots sollten eine Dauer von 120 Sekunden nicht überschreiten und bis zum 10. Februar 2012 auf den spotlight-Channel von MyVideo hochgeladen werden. Die zehn bestbewerteten Clips kommen in die Endrunde. Die Entscheidung über den Gewinner-Spot trifft die hochkarätig besetzte Fachjury von spotlight unter dem Vorsitz des Umweltministeriums Baden-Württemberg, die am 22. März 2012 Werbefilm-Profis aus den führenden Agenturen, Produktionsfirmen und Hochschulen Deutschlands, Österreich und der Schweiz zum Festival nach Mannheim führt.

Der spotlight TALENT Award – tolle Chancen für den kreativen Nachwuchs

Wer den spotlight TALENT Award in Gold gewinnt, hat gleich dreifach Grund zur Freude: Als VIP-Gast beim spotlight-Festivalabend im Mannheimer CinemaxX kann die Siegerin oder der Sieger am 23. März nicht nur den eigenen Spot auf der Kinoleinwand erleben und den Preis im größten Kinosaal Baden-Württembergs entgegennehmen. Eingeplant ist auch ein Backstage-Treffen mit dem prominenten Mediensatiriker und spotlight-Moderator Oliver Kalkofe. Einblicke in den beruflichen Alltag der Kreativen eröffnet darüber hinaus ein einwöchiges Praktikum bei der renommierten TV-Produktionsfirma CMP Creative Media Production GmbH, den Machern der TV-Sendung „Die witzigsten Werbespots der Welt“, in München, inklusive Anreise und Unterbringung im Vier-Sterne-Hotel. Und auch die Silber- und Bronze-Preisträger erwartet ein attraktives Preispaket mit persönlicher Einladung zum Festival sowie kultiger Hardware von Apple. Last but not least werden die drei Siegerclips einen Tag lang als „Video des Tages“ bei MyVideo geführt.
Mehr Informationen rund um die Einreichung und die Preise unter:

http://www.myvideo.de/channel/spotlight-festival-2012

Was die Veranstalter sagen

Für Christof Szwarc, Director Marketing von MyVideo, ist die Partnerschaft zwischen Video-Plattform und dem spotlight TALENT Award geradezu ideal: „MyVideo zielt auf die kreative Basisdemokratie: Bei uns kann jeder sein Talent unter Beweis stellen – und sicher sein, die eigene Arbeit einer interessierten Community von Gleichgesinnten zu präsentieren. Der spotlight TALENT Award entspricht genau diesem Geist und bietet dem Nachwuchs eine lohnende Herausforderung. Wer mit einer Kreativkarriere liebäugelt, kann hier schon mal unter denkbar realitätsnahen
Bedingungen üben.“ Thomas Falkenstein, Geschäftsführer von spotlight fügt hinzu. “Duch die Kooperation mit MyVideo erreichen wir genau das Publikum, das wir ansprechen möchten – junge Leute, die Lust haben, selbst Filme zu machen, statt einfach nur zuzuschauen. Die Einreichungen passen zudem hervorragend zu unserer Wettbewerbskategorie „web & mobile“, also Spots, die viral im Netz oder per Handy verbreitet werden.“ Der baden-württembergische Umweltminister identifiziert sich natürlich besonders mit dem inhaltlichen Schwerpunkt Umweltbildung: „Es gibt keinen direkteren Weg, dem Klimawandel entgegenzuwirken, als Energie effizient zu nutzen und Energie einzusparen. Zumal hier tatsächlich jeder von uns seinen persönlichen Beitrag leisten kann. Ein Wettbewerb, der dazu aufruft, jungen Leuten dieses Thema auf unterhaltsame, spritzige Weise schmackhaft zu machen, ist jeder Unterstützung wert.“

Über MyVideo

MyVideo (www.myvideo.de) ist die Video-Community von ProSiebenSat.1. Den Nutzern wird eine große Auswahl an Premium-Inhalten, exklusiven Web-TV-Produktionen und nutzergenerierten Clips angeboten. Populäre TV-Serien und Shows sowie Kinofilme in voller Länge können beliebig oft und kostenlos angesehen werden. Im Bereich MusikTV stehen über 35.000 offizielle Musikvideos sowohl zum individuellen Abruf als auch in Playlisten zur Verfügung. Zudem haben Talente aus Musik, Sport, Comedy und Entertainment die Möglichkeit, durch MyVideo.de mit eigenen Channels und über medienübergreifende Partnerschaften gefördert zu werden. Der neue Service MyVideo.tv ergänzt MyVideo.de und bietet ausschließlich professionelle Video-Inhalte. Beide Angebote werden von SevenOne Media, dem Vermarkter der ProSiebenSat.1 Group vermarktet.
Mehr Informationen zu MyVideo unter www.myvideo.de

Pressekontakt spotlight: Nicola Steller | +49.7156.350616 | steller<at>spotlight-festival.de

Pressekontakt MyVideo: Benjamin Blum | Telefon: +49.30.2576205.28 | benjamin.blum<at>piabo.net