Neu am Start sind in diesem Jahr zwei weitere Kategorien

Die Kategorie ANIMATED COM verdeutlicht den wachsenden Stellenwert der Animationsgenres und –techniken in der Werbung. Animation deckt heute ein breites Spektrum ab – vom klassischen TV-Spot bis hin zu komplexen Marken-inszenierungen für Messen und Events. Dieser wachsenden Szene gibt das spotlight-Festival ein zusätzliches Schaufenster und eine Vernetzungsplattform.

Mit der Kategorie TRAILER / TEASER / TRENNER bieten wir dem weiten Feld kreativ gemachter Filme für TV-Sender und Kinofilme erstmals einen eigenen Wettbewerb.

Eine weitere Neuerung betrifft die Kategorie WEB & MOBILE, die in drei Unterkategorien aufgegliedert wird.

 

Die Kategorien im Einzelnen:

Kategorie 1

TV & KINO | Einzelspot / Kampagne, max. 90 Sek.

➜ TV- und Kinospots sämtlicher Bereiche von Markenwerbung bis Social Advertising

 

Kategorien 2 - 4

WEB & MOBILE | Online Einzelspots, max. 180 Sek.

➜ Filme für den digitalen Raum produziert

WEB & MOBILE | Digitale Kampagne, Erklärfilm, Schnittversion max. 90 Sek.

➜ Online-Kampagnen (Websites, Microsites, Virales Marketing) Online-Kampagnen, die Marketingbotschaften über themenrelevante Content-Plattformen und durch die Einbindung von Konsumenten vermitteln

WEB & MOBILE | Mobile/App, Erklärfilm, Schnittversion max. 90 Sek.

➜ speziell für mobile Endgeräte entwickelte Werbemittel und Apps

 

Kategorie 5

TRAILER / TEASER / TRENNER, max. 180 Sek.

Filme für TV-Sender und Kinofilme

 

Kategorien 6 - 8

ANIMATED COM | Werbung, max. 90 Sek.

➜ Einzelspot/Kampagne

ANIMATED COM | Kommunikation im Raum, Erklärfilm, Schnittversion max. 90 Sek.

ANIMATED COM | Technologie, max. 90 Sek.

➜ Animation beste Technologie

 

Die Arbeiten der Shortlist Animated Com qualifizieren sich automatisch und ohne zusätzliche Kosten für den internationalen Wettbewerb ANIMATED COM AWARD im Rahmen des internationalen Trickfilmfestivals (ITFS).

Die Einreichefrist für das 19. Festival für Bewegtbildkommunikation spotlight 2016 endet am 29. Januar 2016.