NEUSTART IN UNGLAUBLICHEN ZEITEN

Wir alle gehen durch schwierige Zeiten. Neue Nachrichten überrollen uns im Tages-, ja Stundentakt. Was für die ganze Gesellschaft gilt, trifft Kulturveranstalter bekanntlich besonders hart. Das Verbot aller Live-Events schloss selbstverständlich auch die diesjährige Ausgabe des 23. spotlight-Festivals mit ein.

Abzusagen war für uns aber keine Option. Wir beschlossen die Vollbremsung – und einen Neustart. In anderen Worten: den Wettbewerb nicht vor Ort im Stuttgarter Hospitalhof abzuhalten, sondern auf Online-Voting umzustellen, sowohl für die Fachjury als auch für das Publikum. Diese Entscheidung fiel sechs Tage vor dem geplanten Festivalstart am 19. März 2020. Sechs Tage, während denen unser Team unter Hochdruck und erschwerten äußeren Bedingungen eine technische Infrastruktur für die digitale Stimmabgabe und die virtuelle Sitzung der Fachjury aufbaute.

Ausnahmslos begeistert zeigte sich die Fachjury von dieser neuen Art von „Bewegtbildkommunikation“. Erwiesen sich die Diskussionen und der fachliche Austausch trotz der räumlichen Entfernung doch als genauso lebhaft und anregend wie in den vergangenen Jahren. Die Abstimmung, sowohl untereinander als auch über die Spots, verlief reibungslos und professionell, aufgelockert durch ein paar unkonventionelle Momente in den heimischen Arbeitszimmern. Letztere unter tatkräftiger Mitwirkung einiger Kinder und einer vorwitzigen Katze.

Angesichts der aktuellen Situation beschloss die Festivalleitung und die Fachjury zusätzlich einen symbolischen Sonderpreis auszuloben. Mit der Begründung:  „Das 23. Festival für Bewegtbildkommunikation spotlight 2020 verleiht den Sonderpreis CREATIVE CHARACTERS an alle, die in dieser Zeit Verantwortung übernehmen, Solidarität leben und mit viel Kreativität Charakter zeigen. Und auf diese Weise dafür sorgen, dass gute Ideen andere anstecken“.

Obwohl oder vielleicht gerade weil ein „normales“ Festival nicht möglich war, hatte das Votum des Publikums diesmal mehr Gewicht als je zuvor. Schließlich hatte die Publikumsabstimmung online erheblich mehr Teilnehmer als der Saal im Hospitalhof „analog“ hätte aufnehmen können. Von ihrem Stimmrecht machten in diesem Jahr über 1.000 Menschen Gebrauch. Und das trotz einer extrem kurzen „Bekanntmachungszeit“.

Danke, danke, danke…

…an alle Einsender, die Juroren, den Hospitalhof, und die Unterstützer der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Stuttgart, der MFG Baden-Württemberg, der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LfK), dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg sowie dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg. Das spotlight-Festival bedankt sich außerdem bei seinen Partnern und Sponsoren Embassy of Dreams (München), ProSiebenSat.1 Media SE (Unterföhring), Internationales Trickfilmfestival Stuttgart und videmic (Berlin).

Bleibt gesund!

Peter Frey                                             Michael Preiswerk
Intendant und Festivalleiter                  Festivalleiter