spotlight VISION Award geht in diesem Jahr an den Spot „Thank you 3rd world - Koch“
Die Hochschule Pforzheim vergab am Freitag, 27. März 2009, den Zukunftspreis des spotlight-Festivals an das studentische Team der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München für den visionärsten Werbespot unter den 209 Einreichungen.
für "Thank you 3rd world-Koch"
Produkt: Thank you 3rd world
Einreicher: Jessica Benzing / Maximilian Gerlach; Hochschule für Fernsehen und Film München
Filmproduktion: Voilá Film / Felix von Poser & Kiri Trier
Der Siegerspot „Koch“, eingereicht im Wettbewerb „spotlight STUDENTS“ in der Kategorie web&mobile, zeichnet sich vor allem durch seine neuartige Machart aus: Der Spot kommt wie eine alltägliche Szene aus dem Fernsehen daher: Ein Koch in einer Fernsehküche, der dem Zuschauer mit spielerischer Leichtigkeit die Zubereitung höchster Gaumenfreuden näherbringt. Dabei ein verbindliches Lächeln und ein charmanter Ton, hervorragend gespielt vom Schauspieler Markus H. Eberhard. In gekünstelter Sterne-Koch-Manier wird die Dekoration auf ein langnamiges üppiges Dessert aufgebracht. Der ununterbrochene Redefluss des Protagonisten in gleichbleibender Fröhlichkeit lässt den Zuschauer erst aufhorchen, als von der unglaublichen Ungerechtigkeit in der Welt, hier in der Dritten Welt, auf ebenso nebensächliche wie eindringliche Art und Weise die Rede ist. „Der Siegerspot greift ein alltägliches Thema unserer Medienwelt auf, ist zunächst nicht als Werbung erkennbar und erst beim näheren Zuhören verständlich. Dabei sprechen die Macher die Verantwortung des Einzelnen an, statt Schuldzuweisungen zu tätigen oder auf kollektives Mitleid zu pochen“, fasste Prof. Dr. Werner Hagstotz, Hochschule Pforzheim, die Begründung der zehnköpfigen Jury in der Laudatio zusammen. Bewusst verzichte der Film auf die Visualisierung des Unrechts, des Leids und der Armut in der Dritten Welt. Die ironische Machart, die der hiesigen „Ersten Welt“, konkret unserer Gesellschaft, den Spiegel vorhält, wurde von der Jury aus Professoren, wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Studierenden der Hochschule Pforzheim als stark aufwühlend und emotionalisierend bewertet. Die Verfremdung einer alltäglichen Situation sei eine kraftvolle Idee, die zur Nachahmung anregt. Die Kampagnenfähigkeit, die auch in den weiteren Spots dieser Serie der Münchener Studierenden gezeigt wird, sei ebenfalls ein Grund für die Wahl des Spots, hieß es in der Laudatio. Erstmalig wurde 2008 in Kooperation mit der Hochschule Pforzheim der
spotlight VISION Award vergeben. Der Zukunftspreis des Festivals soll Trends und Konvergenzlinien der Bewegtbildkommunikation von morgen aufspüren.