spotlight - Schulz - Stuttgart

Dass diese drei nicht nur sprachlich ein exzellentes Team abgeben, zeigte sich auf der 18. Ausgabe des Festivals für Bewegtbildkommunikation spotlight. Zum ersten Mal stieg das Festival am neuen Standort – und wurde in der Landeshauptstadt mit offenen Armen empfangen. In seiner Begrüßungsrede freute sich OB Fritz Kuhn amtlich und persönlich über den renommierten Neuzugang im Verbund der Stuttgarter Festivals. Programmatisch stellt spotlight in der Tat eine ideale Ergänzung dar. Von der Vortragsreihe spotlight FORUM bis hin zur großen Publikumsshow moderiert von Olli Schulz war alles geboten, was das Kreativherz begehrt. Neu war auch die Kooperation mit dem Animated Com Award, der im Rahmen des Internationalen TrickfilmFestivals Stuttgart stattfindet. Mit dieser Partnerschaft setzt spotlight ein klares Statement für den wachsenden Stellenwert der Animation in der Werbung. 

Concept is king – die akuellen Werbetrends

Kluge Ideen, verpackt in bewegende Geschichten, handwerklich exzellent umgesetzt. Besonders die Königsklasse PROFESSIONALS TV & KINO beeindruckt in diesem Jahr. Prägnanz, Witz und vor allem gutes Storytelling zeichnen die Beiträge in dieser Kategorie aus. Auch im Nachwuchswettbewerb können sich die Einreichungen mehr als sehen lassen. Technisch bewegen sich die Filmstudenten ohnehin ganz auf Augenhöhe zu den Profis. Doch auch ästhetisch lassen sie erkennen, wohin die Reise geht. In ihrer stark internationalen Ausrichtung nähern sich die Werber von morgen dem US-amerikanischen Stil an. Schließlich richten sich Werbespots im Zeitalter der globalen Vernetztheit immer auch an ein potentiell globales Publikum.

Die Vorträge im spotlight FORUM – den Profis über die Schulter schauen
Die Podiumsveranstaltung spotlight FORUM versammelte erneut die kreativsten Köpfe Deutschlands zu Vorträgen und Diskussionen. Unter dem MottoBackstage – Blicke hinter die Kulissen erfolgreicher Werbeproduktionen sprachen Tony Petersen, Inhaber der Hamburger Filmproduktionsfirma Tony Petersen Film, Heiko Freyland, Creative Director bei thjnk Hamburg, und Mate Steinforth, Geschäftsführer der Filmproduktionsfirma Sehsucht Berlin. Im Anschluss debattierten Filmschaffende und Kreative aus der Region aktuelle Entwicklungen des Werbefilms. Auf dem Podium: Florian Rederer, SCHOKOLADE, Peter Waibel, JvM Neckar, Dominique Schuchmann, M.A.R.K. 13, Jonas Kirchner, Pixelcloud). Die Gelegenheit, mit den Hochkarätern der Branche ins Gespräch zu kommen, ließ sich die Stuttgarter Szene nicht entgehen – beim vollbesetzten spotlight FORUM wurde anregend diskutiert und Kreative aus ganz Deutschland knüpften Kontakte.

Der Wettbewerb – Publikum vs. Profis
Am Freitag kürte die hochrangig besetzte Fachjury unter dem Vorsitz von Fabian Frese (Kolle Rebbe) und Helmut Hartl (embassy of dreams) ihre Gewinner des Werbejahrgangs 2014/2015. Am Samstagabend war das Publikum dran – rund 550 werbebegeisterte Besucher stimmten bei der großen Awards-Show live und digital über ihre Favoriten ab. Spannend war wie immer der Vergleich zwischen Publikums- und Fachjury-Gewinnern. 

Die beiden Sektionen spotlight PROFESSIONALS, der Hauptwettbewerb für die Profi-Spots, und der Nachwuchswettbewerb spotlight STUDENTS sind in die beiden Kategorien TV&KINO und WEB&MOBILE unterteilt – je nachdem ob es sich um klassische Werbeformen handelt oder um Spots, die für das Internet und für Mobilgeräte konzipiert sind. Ausschließlich von der Fachjury bewertet wird die Kategorie CASES für neue Kreativformate. Hier können nicht nur Spots, sondern auch Kampagnenkonzepten der Bewegtbild-Kommunikation und weitere Hintergrund-Informationen eingereicht werden. 
Gleichgültig in welcher Kategorie – ein spotlight Award rentiert sich in jedem Fall. Denn abgesehen vom Prestige bringen die Fachjury-Awards wertvolle Kreativpunkte. spotlight zählt zu den 15 weltweit wichtigsten Kreativwettbewerben in den Rankings der Fachmagazine W&V und Handelsblatt sowie HORIZONT. 

Die Kooperation – Animated Com Award
Die Kreativbranche lebt vom Austausch mit anderen Kreativen und Experten – aus der eigenen und aus anderen Branchen. Die enge Integration von Konzept und Technologie wird in Zukunft der Schlüssel zur erfolgreichen Werbung sein. Die Kooperation von spotlight und dem Animated Com Award trägt dieser Entwicklung Rechnung. Denn für die Werbung gewinnt Animation in all ihren Spielarten immer mehr an Bedeutung.

Die Show und ihr Master: Olli Schulz überzeugt in Stuttgart
Im brandneuen Hospitalhof mitten in Stuttgart stieg am Samstagabend die große Award-Show. Nicht nur die Location war eine echte spotlight-Premiere – zum ersten Mal führte Olli Schulz durch das Programm. Der Sänger und Entertainer, bekannt aus Schulz in the Box, sanft & sorgfältig mit Jan Böhmermann und Circus Halligalli, stellte ohne Umschweife den Draht zum Publikum her an und begeisterte mit seiner lässig-sarkastischen Art. 

Verantwortlich für das Programm zeichnen die Festivalleiter Peter Frey und Thomas Falkenstein sowie der Vorsitzende des Beirats, Michael Preiswerk. spotlight wird unterstützt von der Wirtschaftsförderung der Stadt Stuttgart, der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart der MFG Filmförderung Baden-Württemberg, der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LfK) und dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Alle Ergebnisse im Wettbewerb spotlight PROFESSIONAL 2015

Alle Ergebnisse im Wettbewerb spotlight STUDENTS 2015

 

Pressemeldung zum Download: spotlight 2015 - Die Bilanz mit allen Ergebnissen (PDF)